Leistungen

Information in ansprechende Botschaften verwandeln. Nicht mehr und nicht weniger. Je nach Form und Funktion angepasst, um die größtmögliche Wirkung zu entfalten.

Website-Texte

Die Website ist die Karriereleiter hoch gesprintet. Von der Visitenkarte über das digitale Schaufenster bis hin zum Vertriebsmitarbeiter kann sie immer mehr leisten. Davon profitieren Kunden und Website-Besitzer gleichermaßen. Wie effektiv der neue Berührungspunkt auf der Customer Journey ist, hängt nicht zuletzt vom Text ab. Ich freue mich, überzeugende Texte für deine Website zu verfassen.

Neue Texte

Gerne fange ich auch bei null an: Entwickle ein Textkonzept, dass zu dir und deinem Unternehmen passt. Haben wir gemeinsam den richtigen Ton gefunden, geht es an die Inhaltserstellung. Der sowohl den Anforderungen der Suchmaschine, aber auch der Nutzer entspricht. Schließlich geht es darum, gefunden zu werden – und anschließend zu überzeugen.

Aufpolieren bestehender Inhalte

Du hast bereits Texte, die den richtigen Ton haben. Texte, die richtigen Informationen enthalten – und trotzdem mangelt es an Besuchern und Kaufabschlüssen? Ich überarbeite deine bestehenden Texte und optimiere deine Seiten. Die Erfolgskontrolle mittels Analyse-Tools belegt den Erfolg.

Korrektorat und Lektorat

Sie haben Texte, die es zu korrigieren oder lektorieren gilt? Dann stehe ich dir gerne zur Seite. Als erfahrener Lektor und Korrektor prüfe und überarbeite ich deine Texte.

Korrektorat

Das klassische Korrekturlesen, damit der Text anschließend fehlerfrei vorliegt. Dabei werden Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung geprüft und Ausdrucksfehler beseitigt. Dabei bearbeite ich den Text weder inhaltlich noch stilistisch. Dies erfolgt im Lektorat.

Lektorat

Dem Korrektorat geht in der Regel das Lektorat voraus. Denn hierbei wird stilistisch und inhaltlich am Text gearbeitet. In Abstimmung mit dem Autor oder der Autorin überarbeite ich den Text. Die Inhalte des Lektorats sind Stil, Inhalt und Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung.

.

Workshops

In kleinen, intensiven Workshops teile ich mein Wissen. In der modernen Schreibschule lernen TeilnehmerInnen, worauf beim Schreiben zu achten ist und mit welchen Tipps Texte angenehmer zu lesen werden.

Ich biete die beiden Workshops an:

UX Writing: Für Anfänger und Fortgeschrittene

Schreibmaschine orange

Die moderne Schreibschule

Schreibmaschine türkis

Tone of Voice

Wie klingt ein Unternehmen, ein Hotel, eine Marke? Welche Werte werden durch die Sprache transportiert und wie lassen sich diese Werte transportieren? Der Tone of Voice ist die sprachliche Dimension der Corporate Identity und ist eine wertvolle Leitplanke für die Unternehmenskommunikation. Ich forme Markenwerte zu einem wiedererkennbaren Ton und schule auf Wunsch das Kommunikations-Team.

Newsletter

Der Newsletter ist ein effektives Tool, um die Aufmerksamkeit deiner Kunden regelmäßig auf bestehende Inhalte wie Blogbeiträge oder Produkte zu lenken. Kostengünstig, persönlich und niederschwellig ist der Newsletter ein wichtiges Instrument im Marketing-Mix. Mit einem langweiligen Betreff wandert er allerdings gleich in den Mülleimer. Ich kümmere mich neben einem ansprechenden Betreff, um das Schreiben, den Aufbau, das Versenden und das Reporting.

Reden schreiben

Jubiläum, Betriebsansprache, Feiern oder zu anderen Anlässen – an eine Rede werden hohe Ansprüche gestellt: Vom Publikum und vom Sprecher. Ich schreibe Reden für jeden Anlass: motivierend, ergreifend, inspirierend, humorvoll, dankend, wertschätzend. Du bestimmst, Inhalte, Dauer und Wirkung und bekommst einen ersten Entwurf. Diesen verfeinern wir, bis du zufrieden bist.

Konversion-Optimierung

Das Ziel deiner Website oder deines Shops ist eindeutig: Conversions. Du bist mit der Conversion-Rate allerdings nicht zufrieden? Mit technischer Unterstützung überarbeite ich deinen Auftritt, experimentiere und teste, um die Verkaufszahlen in die Höhe schießen zu lassen. Die Voraussetzung dafür ist, dass bereits Traffic auf deiner Seite ist.

Social Media Texte

Texte für Social Media schreibe ich nicht. Social Media bedeutet Schnelligkeit und Authentizität. Bis du mich gebrieft hast, den Entwurf gelesen und verbessert hast, könntest du schon drei Weitere selbst geschrieben haben. Gerne zeige ich dir oder deinem Team, worauf es bei Social Media Texten ankommt – aber machen, darfst du es dann selbst. Sorry und gern geschehen.